Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.319 mal aufgerufen
 D-Rating
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2012 20:44
RE: D-Rating neu 2012 antworten

Hallo,
Kann jemand mal das neue D-Rating erklären?
Ganz verständlich ist das irgendwie nicht.

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2012 20:54
#2 RE: D-Rating neu 2012 antworten

Mein Rating ist von 982,3 (05/2012) auf 969 (06/2012) gefallen, obwohl ich in dem betroffenen Zeitraum keine Turniere gespielt habe.

Klingt für mich erklärungsbedürftig.

Danke vorab für aufschlauende Hinweise.

VG

Tobi B.

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2012 21:07
#3 RE: D-Rating neu 2012 antworten

Ich habe Frank schon eine Email geschickt, einiges sieht in der Tat seltsam aus.

Jürgen

Birdieman Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 46

15.09.2012 13:11
#4 RE: D-Rating neu 2012 antworten

Hallo Gast, Tobi, Jürgen

Erstmal: freut mich, dass wenige Stunden, nachdem die neuen Ratings hochgeladen wurden, bereits die ersten Reaktionen kommen. Zeigt mir doch, dass doch bei nicht wenigen Interesse am D-Rating besteht. Außerdem wird uns das gerade in der Startphase helfen, noch vorhandene mögliche Bugs zu finden und auszumerzen.

@Gast:
ein Artikel zu den Änderungen im Rating ist in Arbeit. Grundlegendes, das sich nicht geändert hat: das Rating ist eine Art Durschnittswert, der wie ein Golf-Handicap angibt, um wieviele Würfe jemand auf einem Normalkurs besser oder schlechter gespielt hat und erwartungsgemäß spielen wird, als ein beliebiger anderer gerateter Spieler. 10 Punkte mehr bedeuten dabei 1 Wurf besser pro Runde.

@Tobi
Bis Rüsselsheim wurde das D-Rating noch auf der Basis der DDGR-Rechenmethode berechnet. Dort ging das Vorjahreshandicap und die Turniere der Saison ein. Jetzt wurde auf ein dem PDGA-Verfahren ähnliche Berechnung umgestellt. Es zählen alle in den letzten 24 Monaten gerateten Runden, wobei das letzte Viertel doppelt gewertet wird. Für junge, aufstrebende Spieler wie dich ist dies möglicherweise gegenüber dem DDGR-Core ein Nachteil. In der Summe aller Spieler sollte sich aber wenig geändert haben (schwacher Trost für dich).

@Jürgen
Wird untersucht. Könnte ein Bug in Zusammenhang mit der Wertung von dnf-Runden sein.

Birdieman Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 46

16.09.2012 21:56
#5 RE: D-Rating neu 2012 antworten

Nach den zahlreichen Hinweisen aus der Bevölkerung konnten nun zwei Übeltäter ermittelt und dingfest gemacht werden:

-In Zusammenhang mit dem Ausschluss von Runden, die außerhalb der zulässigen Bandbreite von Spielergebnissen liegen, wurde das Rundenrating zwar korrekt ausgeschlossen, die Runde aber weiterhin mitgezählt.

-Bei der Gewichtung der einzelnen Runden gab es eine doppelte Reduzierung bei den Halbfinals, statt Halbfinals mit dem Faktor 0,5 zu gewichten wie geplant, wurden sie mit 0,25 gewichtet.

Beide Bugs werden mit dem nächsten D-Rating Update nach der DM behoben sein.

brandon8 ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2018 03:01
#6 RE: D-Rating neu 2012 antworten
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen