Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Treffpunkt
FixedGear Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 3

09.09.2015 01:16
aktiver Disc Golfen ... antworten

Hallo zusammen ...
Bin Neu hier im Forum , weil ich ein paar Fragen zum Thema Disc Golf habe.
Ich spiele schon über 15 Jahre Frisbee aber eigentlich immer mehr so Just for Fun mit Freunden , vor 2 Jahren sind dann mal damit angefangen Trick Shot zu spielen sprich auf Basketballkörbe oder andere Ziele zu werfen mit ganz normalen 175g Ultimate Scheiben. Und vor ca 2 Monaten haben wir uns dann mal ein Disc Golf Set besorgt und sind nach Herne in den Gysenbergpark gefahren , um unsere erste Partie Disc Golf zu spielen. Die Scheiben waren Anfangs total ungewohnt aber man hat sich schnell rein gefunden und ich war sofort Infiziert . Haben letzte Woche in Neuss beim Rennbahnpark Open mitgespielt und jetzt ist für mich klar sowas möchte ich noch viel öfter machen ... hab mir erst mal nen mobilen Korb geordert um meine Freunde damit infizieren zu können die eigentlich alle recht Frisbee begeistert sind , aber Disc Golf kaum kennen bzw gar nicht die Möglichkeit in Ahaus (Münsterland) mal ne Anlage zu testen auch nicht im näheren Umfeld ... die nächste wäre im Ruhrgebiet.

Muss man im Verein Mitglied sein um regelmäßig an Turnieren Teil nehmen zu können ?
Anders gefragt was muss man alles erfüllen um regelmäßiger spielen zu können ?
Es gibt hier im Umkreis keine Frisbee Vereine kann ich das vielleicht ändern ?
Wo kann man Kontake knüpfen um sich in die Sportart besser integrieren zu können ?

Wäre supi wenn ich hier paar Informationen bekommen würde ... bedanke mich im Vorraus ...

Longflyer ( Gast )
Beiträge:

09.09.2015 13:21
#2 RE: aktiver Disc Golfen ... antworten

Hallo FixedGear (a.k.a. SingleSpeed?),
um in "B" Turniere zu spielen musst du einem DFV-Mitglied sein.
Siehe auch: http://www.discgolf.de/verband/einzelspieler/
Mit sportlichem Grüßen,
Longmire

sonjasos ( Gast )
Beiträge:

09.09.2015 14:03
#3 RE: aktiver Disc Golfen ... antworten

Hallo FixedGear,

wenn Du Dir mal den Reiter "Parcours" auf www.discgolf.de anschaust, findest Du in etwa gleicher Entfernung wie Herne auch die Parcours in Glandorf (http://www.hofhorstmann.de/disc-golf/, Lünen (Homepage des Vereins "Lakers Lünen": http://www.discgolflakersluenen.de/?page_id=79)und Dortmund-Wischlingen (http://www.wischlingen.de/main-menu/park/disc-golf-anlage/).

Die beiden letztgenannten Vereine haben auch feste Trainingszeiten, zu denen Du vor Ort Spieler antriffst, die Dir mit Tipps und evtl. Leihscheiben weiterhelfen können.

Wenn Du regelmäßig Turniere im Rahmen der "German Tour" (die Termine findest Du unter dem Reiter "Turniere/Turnierübersicht" auf www.discgolf.de) spielen möchtest, darfst Du ein C-Turnier (d.h. ein eintägiges Turnier, bei dem Anfänger über eine Wildcard auf die Starterliste kommen) sowie ein B-Turnier (d.h. ein zweitägiges Turnier, für das die meisten Startplätze per Qualifikation vergeben werden; einige auch über Wildcard) spielen. Die Teilnahme an einem C-Turnier ist die Voraussetzung, um bei einem B-Turnier starten zu dürfen - damit Du die Regeln kennst und mit dem Turnierablauf vertraut bist.

Nach diesen beiden "Freischüssen" mußt Du für die nächste Anmeldung zu einem German Tour-Turnier in einen Verein eintreten - entweder in einen bestehenden Discgolf-Verein in Deutschland oder den Einzelspielerverein (siehe vorigen Post von Chris Longmire).

Außerdem werden auch noch andere Turniere außerhalb der German Tour angeboten, bei denen andere Teilnahmevoraussetzungen gelten. Das nächste Turnier "Innova NightGlow" findet am 25. September in 38350 Helmstedt (http://discgolf-helmstedt.de/index.php?C...The_Button=1010) statt.

Kontakte zu anderen Spielern knüpfst Du eigentlich automatisch, sobald Du auf einem festen Parcours spielst - das ist ja das Tolle an unserem Sport.

Viel Spaß weiterhin, no disc no fun !

FixedGear Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 3

09.09.2015 14:50
#4 RE: aktiver Disc Golfen ... antworten

Hallo ..
Danke für die raschen antworten ...
Also mit dem Regelwerk beim Spielen bin ich mittlerweile vertraut , da ich die letzten 2 Monate regelmäsig (alle 3 tage abends 3-4std) in Herne und Wischlingen spielen war und letztes Wochenende auch beim Rennbahnpark Open mitgespielt habe. In Herne haben ich noch nie Spieler angetroffen und dort war ich wirklich oft und lange spielen. In Wischlingen hat man direkt Spieler angetroffen. Ausrüstungstechnisch hab ich mich mit 15Scheiben mit mittlerweile zu kleinen Tasche und nen Mobilen Korb ausgerüstet.
Na dann werde ich mir erst mal die Einspieler Formulare zur Brust nehmen einsenden und Beitreten ... heisst das dann sobald alle formalitäten geklärt sind und man Beigetreten ist darf man sich zu nem C Turnier anmelden?

Gastspielen ( Gast )
Beiträge:

09.09.2015 16:49
#5 RE: aktiver Disc Golfen ... antworten

Hey,

die ersten 2 Turniere kannst du auch ohne Vereinsmitglied zu sein spielen und dich auch anmelden, darüberhinaus müsstest du dir am besten einen Verein suchen. In deinem Fall sind die DiscGolfer Münsterland (Grün Weiß Marathon) aus Münster wohl die nächsten, deren "Einzugsgebiet" erstreckt sich von Rheine über Ibbenbüren bis nach Lünen.
www.gw-Marathon.de


Weiterhin gibt es für Einsteiger die Westfahlen Tour, jeden 2ten Samsatg im Monat, die am Samstag halt in Münster macht (es sind noch Plätze frei). mehr Infos unter www.frisbee-nrw.de

FixedGear Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 3

10.09.2015 00:12
#6 RE: aktiver Disc Golfen ... antworten

Auf der frisbee nrw Seite finde ich das Münster Open , aber finde dort leider nichts wo man sich anmelden kann !

Gastspielen ( Gast )
Beiträge:

10.09.2015 07:48
#7 RE: aktiver Disc Golfen ... antworten

Für das Turnier am Samstag ist direkt auf der Startseite ein Anmeldeformular für die WT15#09 im Wienburgpark. muss man runter scrollen!

Für das GT-C Turnier 5.MS Open musst du dich über GT-online anmelden.

Vielleicht sieht man sich ja auf einem der beiden Veranstaltungen.

«« Abwurfbalken
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen