Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 Treffpunkt
Havelspringer Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 1

04.04.2010 16:17
RE: Ich sag einfach mal hallo antworten

Ein sonniges hallo und frohe Ostern!

Das Forum soll/ist ja Anlaufpunkt für die deutschen Disc Golfer. Da sich hier aber noch niemand so recht vorgestellt hat, übernehme ich das mal eben - ok?

Also ich bin Florian, ich habe gestern zum ersten Mal mit meiner Familie (Frau + 2 Kinder) Disc Golf gespielt. Auf der Anlage in Eberswalde (Familienpark). Das Disc Golf an sich hat uns sehr viel Spaß gemacht. Aber leider war die Anlage nicht gut strukturiert, so dass es für uns Anfänger schwierig war, die richtige Reihenfolge zu finden. Zudem wusste man nicht sofort, welcher Korb zu welcher Korb-Nummer gehört.

Trotzdem haben wir fast den ganzen Parcours zu Ende gespielt und hatten wie gesagt, jede Menge Spaß und haben einen nebenbei noch einen schönen Park kennen gelernt.

Heute sind wir dann nach Potsdam in den Volkspark gefahren. Dort war gleich am Eingangsbereich ein Übersichtsplan, an dem man sich sehr gut orientieren konnte. Zudem war an jedem Startpunkt zusätzlich eine kleine Übersichtskarte über das aktuelle Feld hinterlegt. So hatte man schnell einen Überblick über den zu absolvierenden Parcours. Die Strecken lagen so gut aneinander, dass man die nächste Strecke nicht lange suchen musste.

Sehr angenehm für unsere Kinder (6+8) war im Volkspark Potsdam, dass der Parcours rund um einen Spielplatz ging. So konnten wir die ein odere andere Pause am Spielplatz machen, wo sich die Jungs noch einmal austoben konnten und neben dem Spiel noch ein wenig Abwechslung hatten.

Jetzt zu unseren Scheiben..., wir hatten (Schande auf mein Haupt) nur ein paar Billigscheiben von Kik für ein Euro das Stück. Wir wollten ja erst einmal nur testen, ob uns der Sport generell erst mal Spaß macht - ja und das macht er! Im Park haben wir auch zahlreiche Spieler getroffen und so konnten wir auch ein paar bessere Scheiben werfen.
In der kommenden Woche werden wir uns dann ein paar gute Scheiben zulegen.

Habt Ihr dazu übrigens noch einen Tipp, welche Scheibe ich für meine Jungs holen soll?

Soviel erst einmal von mir.

Viele Grüße

Havelspringer

P.S.: Ich hoffe, ich nutze das Forum in Eurem Sinne!

Hessel Bächer Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 69

04.04.2010 21:42
#2 RE: Ich sag einfach mal hallo antworten

Willkommen Havelspringer,

schön zu hören, dass Du und Deine Familie auf Disc Golf gestossen seid. Es gibt in diesem Sport etliche Beispiele für Familien, die gemeinsam auf den Kursen unterwegs sind. Zugegeben, es sind alles Väter und ihre Söhne. Dafür gibt es was die Leistung angeht für solche Teams kaum Grenzen. Simon Lizotte und sein Vater Dave oder George Braun und seine Söhne Viktor und Jerome sind Beispiele für hohes und höchstes Niveau in verschiedenen Altersklassen.
Wenn Du Dich in der Ecke dort oben ein bischen umschaust wirst Du auf viele freundliche Disc Golfer stossen, die Dich beim Scheibenkauf und bei den ersten Schritten hin zu einem besseren Spiel unterstützen können.

Viel Spaß und ein paar lange Putts

Hessel Bächer

PS: Du nützt das Forum genau richtig.

ker lueck Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 102

04.04.2010 22:21
#3 RE: Ich sag einfach mal hallo antworten

Hallo Havelspringer,
willkommen im Forum!

Zitat
Gepostet von Havelspringer
Habt Ihr dazu übrigens noch einen Tipp, welche Scheibe ich für meine Jungs holen soll?



Guck mal auf der Homepage: www.discgolf.de unter links, da werden Scheibenverkäufer erwähnt.
Einer von denen sitzt sogar in Berlin und kann dir evtl. sogar Scheiben zum Ausprobieren zeigen.
Viele von denen haben auf ihrer Homepage Tipps für Einsteiger und welche Scheiben gute Einsteiger-Scheiben sind.

Als ernsthaft kleine und relativ untrainierte Frau war einer der besten Tipps, die ich zum Thema Scheiben kaufen bekommen habe - kauf leichte Scheiben - also welche die 150gr. wiegen. Die paar Gramm machen einen echten Unterschied.
Das wäre vermutlich das wichtigste für deine Jungs.

Und dann würde ich erstmal eine Scheibe kaufen, nicht viele zur Auswahl.

In dem Sinne: erstmal weiterhin viel Spaß und laßt sie schön fliegen.

Schöne Ostern noch!
Kerstin

ker lueck Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 102

05.04.2010 18:02
#4 RE: Ich sag einfach mal hallo antworten

Hallo nochmal lieber Havelspringer

Zitat
Gepostet von Havelspringer
Auf der Anlage in Eberswalde (Familienpark). Das Disc Golf an sich hat uns sehr viel Spaß gemacht. Aber leider war die Anlage nicht gut strukturiert, so dass es für uns Anfänger schwierig war, die richtige Reihenfolge zu finden. Zudem wusste man nicht sofort, welcher Korb zu welcher Korb-Nummer gehört.



gerade sehe ich, während ich andere Sachen machen wollte, dass nächstes Wochenende ein Turnier in Eberswalde im Familiengarten ist. Da könntest du die beiden Väter/Söhne-Konstellationen, die der Hessel Bächer erwähnt hat und noch ein paar andere gute Spieler sehen und mehr über die Bahnen erfahren.
Ich wette mindestens das Finale ist mehr als sehenswert.
Mehr Info gibt es hier oder hier ein kleines bißchen runterscrollen.

Oder du mailst Jörg Eberts an und fragst ihn. Seine Email ist in beiden links zu finden.

Da wird es Discgolf vom feinsten zu sehen geben, da wett ich drauf.

Für Kurzentschlossene sind da übrigens noch Startplätze frei.

Schönen Abend noch
Kerstin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen