Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.822 mal aufgerufen
 Treffpunkt
kimbaerli Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 3

11.04.2010 01:09
RE: neuling braucht info´s Antworten

hallo zusammen,

ich habe noch nie discgolf gespielt.

da ich dies sehr gerne mal ausprobieren möchte bitte ich hier um ein paar informationen, da ich diese leider aus der homepage nirgends entnhemen kann.

da sich leider in meiner umgebung kein parcours befindet wäre rüsselsheim ziemlich nahe (ca. 150 km ;-) )

hier meine fragen:

darf ich den parcours in rüsselsheim auch ohne mitgliedschaft benutzen?

wenn nein, besteht die möglichkeit dort als gast (gegen gebühr, wenn ja wie teuer) zu spielen?

wie stark ist der parcours am wochenende (samstag, sonntag) frequentiert?

wie lange wird eine runde so in etwa dauern (2, 3, 4 stunden) ??

reichen meine beiden "ultimate disc pro 175gr"-frisbee´s fürs discgolf?


würde mich über eure antworten sehr freuen, ach ja, so im mai wollte ich dort spielen...

danke im voraus

kimbaerli

JeSch Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 110

11.04.2010 01:52
#2 RE: neuling braucht info´s Antworten

Hallo kimbaerli,

der Kurs in Rüsselsheim ist, wie die allermeisten Kurse, kostenlos und ohne jede Mitgliedschaft bespielbar.
Bei sehr schönem Wetter empfiehlt es sich früh zu starten. Ab etwa 13:00 wird es dann, gerade für Ungeübte, etwas zu voll zum spielen.

Bei mittelprächtigem Wetter sollte es aber kein Problem sein den Kurs ganztägig zu nutzen.
Eine Runde mit 18 Bahnen sollte mit 4 Leuten in 2,5 Stunden machbar sein.

Natürlich könnt Ihr for Fun zunächst auch mit Ultimate-Scheiben spielen. Vielleicht trefft Ihr auch Leute auf dem Kurs, die Euch den Unterschied zu Disc Golf-Scheiben zeigen können.

Auf der Seite www.scheibensucher.de könnt Ihr auch mal anfragen, ob jemand vom örtlichen Club Zeit hat sich auf dem Kurs mit Euch zu treffen.
In der Regel sind die Leute gern bereit Euch Tipps zu geben und eventuell auch Scheiben zu leihen.

Auf der Seite der Scheibensucher findet Ihr auch den Kursplan. Am Besten druckt Ihr ihn aus und nehmt ihn mit, damit Ihr die Abwürfe vor Ort besser findet...


Viel Spass und liebe Grüsse

JeSch

kimbaerli Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 3

12.04.2010 23:12
#3 RE: neuling braucht info´s Antworten

super,

vielen dank JeSch für diese Info.

bin schon voll heiss auf discgolf (vielleicht bin ich ja ein naturtalent ;-) )

werde berichten wie es war...

gruß

kimbaerli

Hessel Bächer Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 69

13.04.2010 10:25
#4 RE: neuling braucht info´s Antworten

Warte mal ab, bis Du ein paar Jungs Disc Golf-Scheiben hast werfen sehen. Dann stellt sich die Frage nach den speziellen Scheiben nicht mehr. Annäherungen gehen am Anfang noch mit Ultimatescheiben. Bei Putts und Weitwürfen kommt der Spaß aber wirklich mit den richtigen Scheiben. Hier ist dann die Wahl der richtigen Scheibe das A und O. Es gibt dafür dann aber auch mehrere Möglichkeiten an gutes Material zu kommen. Da solltest Du aber vorher noch mal rumfragen. Wer sich nicht auskennt investiert gerade am Anfang auch mal in ungeeignetes Plastik.

8339 Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 20

14.04.2010 10:20
#5 RE: neuling braucht info´s Antworten

Du solltest aber in Rüsselsheim kein Problem mit Scheiben bekommen - die haben nämlich immer ausreichend Scheiben zum ausleihen und probieren da. Da kannst du dann auch erst mal erste Erfahrungen sammeln und danach gezielt Scheiben in den einschlägigen Shops bestellen.

kimbaerli Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 3

18.04.2010 21:20
#6 RE: neuling braucht info´s Antworten

hört sich voll gut an...

a pros pos: ...scheiben leihen...

wir wollten da im mai an nem sonntag nach rüsselsheim. leihen wird da wohl in nem shop nicht gehen, oder? oder sind discgolfer so nette menschen und verleihen im park n paar ihrer scheiben für nen kompletten durchgang??

hab mich mal in disc-shops umgesehen. da gibts ja ne riesige auswahl. es werden dort auch "einsteigersets" mit drei scheiben angeboten. würdet ihr mir zu so nem kauf raten? oder lieber nur ne "put&approach"-scheibe(n) ? für weitwürfe sollte es doch auch meine ultimate 175gr-frisbee tun, oder?
ne aerobie hätt ich auch noch...

und noch ne frage zu den putter-scheiben. die sind angegeben mit-3,-2.-1,0,+1,+2,... hat was mit kurve zu tun wie ich das verstehe. wäre zum starten eine 0er am besten?

ganz schön viele doofe fragen für prof´s wie euch lol

wollte mich halt nicht ganz drauf verlassen scheiben erst vor ort zu organisieren, da ich von nähe würzburg anreise....

also wenn jemand mir n guten tipp für scheiben geben mag, dann bitte evtl. auch mit namen der scheibe (wäre z.b. die Innova Aviar DX empfehlenswert???)

danke für die bisherigen antworten

kim

Hessel Bächer Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 69

21.04.2010 11:01
#7 RE: neuling braucht info´s Antworten

Mach mal langsam mit dem Bestellen von Scheiben. Das Angebot ist zu unübersichtlich, als das Du da zufällig gleich das Richtige findest. Schau Dir mal in Rüsselsheim an was das gespielt wird. Welche Scheiben für Dich passen, hängt auch stark von Deinen Fähigkeiten ab. Eine Putt- und Approach ist sicher nicht verkehrt. Mir gefällt da die Spike sehr gut. Die Betonung liegt allerdings auf "mir".

Deine Ultimatescheibe wird in kürzester Zeit im Schrank verstauben, wenn Du mal gesehen hast was mit Golf-Scheiben geht. In Rüsselsheim findet bald auch ein großes zweitägiges Turnier statt. Dort sieht man erstens viele der besten Spieler Deutschlands und zweitens sind da normalerweise auch Scheibenverkäufer vor Ort. Dort kann man dann auch ausprobieren welches Modell (da gibt´s hunderte) in welchem Plastik ( da gibt´s mehrere) und in welchem Gewicht (10 Gramm Unterschied können bei gleichem Modell und gleichem Plastik einen Riesen-Unterschied machen) für Dich sinnvoll sind.

ker lueck Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 102

21.04.2010 11:33
#8 RE: neuling braucht info´s Antworten

Moin,
ich kann dem Hessel Bächer hier nur voll inhaltlich zustimmen,
dies hier

Zitat
Gepostet von Hessel Bächer
In Rüsselsheim findet bald auch ein großes zweitägiges Turnier statt.


ist übrigens hier auf der Heimseite der Scheibensucher zu finden.

Übrigens sind deine Fragen überhaupt gar nicht blöd und v.a. hier sind überhaupt nicht nur die besten der besten Scheibenwerfer zu finden, sondern alles querbeet.

Ich putte auch mit der Spike ,u.a. weil ich kleine Hände haben und der Rand der Spike nicht so dick ist, wie der Rand der Aviar X.
Verabrede dich mit Scheibensuchern oder triff welche auf dem Kurs und fass Scheiben an, lass dir von Scheiben erzählen, wirf ein paar Scheiben und dann kauf welche.
Die Leute, die schon länger dabei sind, verticken auch häufig Scheiben in mehr oder weniger gebraucht, die sie mal ausprobiert und dann verworfen haben.

Viel Spaß
Kerstin

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz