Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.071 mal aufgerufen
 Treffpunkt
Gast ( Gast )
Beiträge:

08.08.2017 14:11
Turniere 2017 antworten

Was ist mit Discgolf in Deutschland los?

Die Turniere sind größtenteils nicht mehr ausgebucht.

Siehe Dassel und das als Major?

Peine war nicht ausgebucht, Braunschweig auch nicht.

Wolfenbüttel wird so wie es aussieht schlecht besucht sein.

Und das in der Hochburg Discgolf Niedersachsen.

Ist hier ein Trend zu erkennen, das es mit dem Discgolf zurück geht bzw. mindestens stagniert. Wenn dem so ist, was wird gemacht um es zu verhindern? Oder gibt es hier die Ausrede Urlaubsbedingt sind die Turniere nicht ausgebucht?

Wo ist der Nachwuchs? Gefühlt gibt es kaum Nachwuchs, außer vielleicht 10 Namen (wenn überhaupt) die schon mal auf sich aufmerksam gemacht haben.

Martin_Potsdam Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 22

16.08.2017 11:12
#2 RE: Turniere 2017 antworten

Hallo "Gast",

ich kann natürlich nur für mich als Spieler sprechen und daher möchte ich auf deine Fragen eingehen.
Gleichzeitig will ich hier aber nicht die verschiedene Turnier durchdiskutieren mit allen positiven und negativen Aspekten.

Thema Major Tour:
- ist Qualifikationsbedingung für den Nationalkader: Für mich nicht interessant
- Dassel ist für mich mind. eine 4-5h Fahrt, daher Anreise FR für ein Major zum Trainieren: d.h. ein zusätzlicher Urlaubstag und nicht spontan zu bekommen, da ich erst kurz vor Turnierbeginn einen Startplatz bekommen würde aufgrund der Qualifikationskriterien (D-Rating), daher sind Major auch keine Priorität für mich.
- Zielgruppe der Majortour sind die leistungsstärksten Spieler in Deutschland und scheinbar sind es weniger als 72, daher wird das Turnier auch nicht voll.
- Dassel hatte schon ein B Turnier, 121 von 128 Startplätzen waren voll, vielleicht reicht Spielern ein Turnier pro Jahr an einem Ort?
- Dassel war immer ein Highlight aufgrund der Nutzung der Jugendherberge. Ich kam selbst nie in den Genuss, das mal zu erleben. Ich habe gehört 2019 ist die wohl wieder verfügbar und Dassel wird sicher wieder mehr gebucht.
- Hohes Startgeld ist für mich ok, solange die Qualität des Kurses das Startgeld rechtfertigt.

Peine:
- German Tour Challenge ist für leistungsstarke Spieler uninteressant, da sie durch den Nationalkader "aufgefordert" sind die Major Tour zu spielen.
GT Punkte sind dafür uninteressant und der Fokus wird auf Major Tour und Internationale Turniere gelegt.
- Urlaubszeit in vielen Bundesländern ist ein Grund für Spielermangel, ist jedes Jahr so, nicht nur 2017.
- kaum Werbung auf bekannten Plattformen

Braunschweig:
- war nur 2 Wochen vor Peine, daher gelten hier ähnliche Begründungsansätze,
- kaum/keine Werbung
- Ich kannte den Westpark in Braunschweig nicht und war neugierig ihn zu spielen.
- ich weiß von einigen Spielern, die nicht nach Braunschweig gefahren sind aufgrund des Kurses. Ich persönlich bin auch kein Fan von Korbpositionen wie im Westpark.
Ein guter Drive bis 5 m an den Korb sollte einen fairer Putt zur Folge haben und nicht bestraft werden.
Sowas hält Spieler auch von einer Anmeldung ab.

Wolfenbüttel:
- Habe ich vor 2 Jahren mal gespielt und es war ganz gut, passt zeitlich aber nicht in meine Planung.
- C-Turnier ist oft viel Stress an einem Tag...Anreise sehr früh morgens, da mind. 2h Fahrt, 2 Runden spielen auf unbekanntem Kurs, Rückreise abends.
- Daher sind große Anreisen für ein C-Turnier eher selten.
- Positiv: PDGA Turnier !

Geht die Begeisterung an Discgolf zurück?

- ich versuche mal dir das an Zahlen zu belegen.
2015: 47 GT Turniere (B & C)
2016: 47 GT Turniere (B & C)
2017: 49 GT Turniere (B & C) - bis einschl. 13.08.2017, noch vor Saison Ende
D.h. Mehr Angebot für eine langsam wachsende Spielerzahl.

2015: 342 OPEN, 52 DAMEN, 56 JUNIOREN, 111 MASTERS, 74 GM, 14 SGM, 7 L = 656 Spieler bei GT Turnieren (ohne Major)
2016: 352 OPEN, 61 DAMEN, 45 JUNIOREN, 118 MASTERS, 82 GM, 18 SGM, 3 L = 679 Spieler bei GT Turnieren (ohne Major)
2017: 291 OPEN, 49 DAMEN, 32 JUNIOREN, 113 MASTERS, 78 GM, 18 SGM, 3 L = 584 Spieler (Stand 13.08.2017) bei GT-Turnieren (ohne Major)

Besorgniserregend finde ich die sinkende Anzahl an Junioren bei Turnieren. Daher kann ich deine Bedenken bzgl. Nachwuchs durchaus verstehen und finde es auch alarmierend.

Abschließend kann ich dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Turniere zum Ende des Jahres (Spätsommer, Herbst) deutlich seltener voll werden als zu Beginn des Jahres.
Außerdem ist ein Turnier kein Selbstläufer. Man muss um die Spieler werben und diese motivieren zu einem Turnier zu fahren.
Weiterhin sollte der Kurs in möglichst gutem Zustand sein. D.h. vernünftige Abwürfe und Korbpositionen sowie Fairways in ordentlichem Zustand.
Abwürfe im Schlamm oder kniehohes Gras bleibem immer negativ in Erinnerung und machen ein Turnier fürs nächste Jahr unattraktiv.
Man muss dann entsprechend wieder aufzeigen, dass man sich zum Vorjahr verbessert.
Konstruktives Feedback ist daher sehr wichtig und hilfreich, gleichzeitig aber auch die Aufnahme und Umsetzung von Feedback.

Professionelle Ausrichtung, Vorbereitung und Werbung lassen aber auch Turnier sehr schnell voll werden.
Ich will gar keine Beispiele nennen, aber ich versichere dir, es gibt sie. ;)

Nochmal zur Erinnerung: reine subjektive Auffassung meinerseits.

Viele Grüße

roy ( Gast )
Beiträge:

17.08.2017 17:55
#3 RE: Turniere 2017 antworten

Vielleicht sollte man im nächsten Jahr drauf achten, das an einem Major Turnier Wochenende nicht noch andere Turniere statt finden.
Wenn ich mir Wolfenbüttel anschaue, wären da sicher einige Kandidaten, die dann vielleicht auch das Major spielen würden.

Gast
Beiträge:

17.08.2017 19:13
#4 RE: Turniere 2017 antworten

Vielleicht stagniert die GT, aber ich glaube Discgolf insgesamt wächst noch weiterhin.
Regionale Turnierserien haben starken Zuwachs. Diese tauchen in der GT-Statistik nicht auf.

Für mich als Spieler sind regionale Turniere attraktiver geworden als die GT.
Kürzere Wege, bessere Wertungssysteme, gerechterer Wettkampf, ...

Matthias ( Gast )
Beiträge:

23.08.2017 15:23
#5 RE: Turniere 2017 antworten

Hallo,

ich glaub es ist mein erster Beitrag hier, auch weil ich erst seit gut 2 Jahren Discgolf spiele, deshalb versuch ich mal das Problem, welches mir dieses Jahr auch schon aufgefallen ist, mal ein wenig von weiter weg zu beschreiben.

In meiner ersten Saison habe ich 5 GT-B und 4 GT-C Turniere gespielt. Einfach weil ich Leute kennenlernen wollte, schauen wie ist die Szene so organisiert usw. Dabei spielen GT-Punkte und auch Startgebühren erstmal keine Rolle. In der nun laufenden Saison 2017 kennt man vieles schon und schaut dann auch schonmal genauer drauf, wie manches zustande kommt.

Was nun folgt ist, wie bei Martin, meine ganz persönliche Meinung und muss sich mit keiner anderen Meinung decken.

Thema Startgebühren
Wie unterschiedlich Startgebühren sein können, kann man glaube ich in dieser Saison noch sehr viel deutlicher ablesen als in vorangegangenen. Angefangen von ca. 25 Euro ohne Players Package oder mit Players Package, bis hin zu 35 Euro ohne Players Package hab ich glaube ich dieses Jahr für ein GT-B Turnier alles erlebt. Das gleiche gilt für C Turnier von 7 Euro bis hin zu 14 Euro, war alles dabei. Schlussendlich zeigt sich doch, dass hier gar keine Struktur vorhanden ist. Wie werden denn die Kosten für ein GT-B Turnier mit 35 Euro ohne Players Package gerechtfertig?
Egal ich und 67 andere, haben es bezahlt und allein die Aussicht und das perfekte Wetter waren es doch irgendwie wert.

GT-Punkte / Rangliste
Eins hab ich dieses Jahr gelernt, es geht bei der GT Punktevergabe nicht darum wie gut man selbst spielt, sondern wie viele und vor allem wie viel Spieler in welcher Qualität an einem Turnier teilnehmen. Sind viele gute Spieler da, rutsche ich mit meinem durchschnittlichen gespiele deutlich weiter nach hinten und bekomme kaum GT-Punkte. Fahre ich zu einem Turnier bei dem nur 15-20 durchschnittliche Open Spieler dabei sind, spiele selbst auch nur durchschnittlich werde ich vielleicht 10ter. Dann werde ich auch noch dafür belohnt mir ein Tunrier ausgesucht zu haben, in dem ich hoffentlich viele nette Leute kennenlerne habe und auch noch mit einem Sack voll GT-Punkten nach Hause fahre. Wo ist da die Logik? - Eigentlich schreckt mich das auch schon ab, wenn ich mir bei einem GT-B Turnier die Quali-Liste anschaue und dann weiß wer vor Ort ist und ich mir ausrechnen kann auf welchem Platz ich vielleicht lande. Viel schlimmer wirds dann auch noch wenn ich sehe, es stehen 5-10 Spieler auf der Liste, welche eigentlich Major Tour spielen, sich für die GT eigentlich gar nicht interessieren und mir dann auch noch die Punkte weg nehmen. Wo bleibt da nun der Anreiz mich zu einem solchen Turnier anzumelden. --> Natürlich ich fahre hin weil mir der Kurs, die Leute und das drumrum gefallen, aber für die GT-Wertung ist das doch Müll.

Organisation / Ablauf
Natürlich ist es jedem TD selbst überlassen, wie er sein Turnier organisiert und durchführt. Aber die Fülle an Spielvarianten bei einem GT-B Turnier mit 4 Runden für alle, 3 Runden mit Finale Top 4 / 8 / 16 / 24 oder 3 Runden mit Halbfinale und Finale sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Logisch, dass bei den beiden letzten Varianten, doch viele der nicht qualifizierten Spieler sich dazu entschließen, die Heimreise nach ihren 3 Runden anzutreten, so das dann bei den Siegerehrungen kaum noch jemand vor Ort ist. Das wir einen Sport betreiben, der nicht wie im Fußball nur im nächsten Dorf stattfindet ist ja jedem bewusst.

Ich denke man könnte noch viele andere Punkte ansprechen, welche man anpacken kann, aber dafür gibt es ja das GT-Gremium welches sich um solche Fragen kümmern sollte.
Zum Thema Major. Ich bin sicher kein Spieler, welcher sich für ein Major ambitioniert genug fühlt, dazu ist mein D-Rating von unter 900 doch ein wenig zu niedrig. Aber auch die Startgebühren von 50 Euro würden mich deutlich davon abhalten ein solches Turnier zu spielen. Die 35 Euro in diesem Jahr waren definitiv das höchste der Gefühle und waren eigentlich schon 5 Euro über meinem persönlich vor 1,5 Jahren festgelegten Maximum. Natürlich, für die besten Spieler soll es dann am Ende der Saison auch ein tolles Preisgeld geben, aber jeder sollte sich doch mal Fragen, ... ist die Sportart in Deutschland nicht noch ein wenig zu Jung um hier gleich eine Profi-Équipe aufzubauen?

Wie gesagt alles meine persönliche Meinung und jeder denkt anderst.

Viele Grüße
Matthias

Gast ( Gast )
Beiträge:

24.08.2017 15:29
#6 RE: Turniere 2017 antworten

Mich stört es auch das jeder Kurs in Deutschland für ein Turnier hergerichtet (OB Linien, Abwurf verlegen, Korbposition verändern, neue Bahnen entwerfen) werden muss, so langsam muss man es doch hinbekommen, wenn ein neuer Kurs entsteht (oder auch einen alten ändern), diesen so zu gestalten, das man ihn gleich für ein Turnier benutzen kann. Anfänger interessiert es doch nicht, ob Sie 60 Meter werfen müssen oder 160 Meter.
Diese Bahnen zwischen 45 Meter und 85 Meter und das noch an 18 Bahnen sollte aufhören. Möchte Discgolf "professioneller" werden, müssen vernünftige Kurse her mit echten Par 4 und Par 5 Bahnen. Dies hat nur Vorteile, die TD´s müssen die Kurse nicht mehr verändern, somit viel viel weniger Arbeit für ein Turnier. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum das noch nicht passiert ist. Also natürlich alles unter der Annahme, das es der Park hergibt und ich habe schon in einigen Parks gespielt, wo man ganz locker bei 18 Bahnen ein Par 60+ machen kann oder auch bei 9 Bahnen ein Par 30+.
Ein Kostenfaktor dürfte es eigentlich nicht sein. Bei 60 Meter benötigt man einen Abwurf und einen Korb und ebenso bei 160 Meter. Dann gleich noch vernünftige Abwurfschilder und Abwürfe (beim Turnier baut man es auch auf, warum nicht gleich richtig planen).

Dann müssen die Spieler auch viel mehr trainieren um auf Weite zu kommen. Was bestaunen die Spieler, weite Würfe................................ eventuell dadurch mehr spektakuläre Würfe und dadurch mehr Zuschauer/Sponsoren (siehe übern Teich oder in den hohen Norden)

karsten Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 2

18.10.2017 13:58
#7 RE: Turniere 2017 antworten

"[...] nur Vorteile [...]"???

Also ich gebe Dir Recht, es wäre schön auch im Alltag längere Bahnen nutzen zu können.
ABER auch wenn ich nie einen Kurs design'd habe, geschweige denn später die notwendigen Gespräche geführt habe um Genehmigungen zu erhalten. Ich kann die Aussage, es gäbe nur Vorteile nicht teilen.

Das wir in Deutschland anders als in Skandinavien"[...]hoher Norden[...]" viel weniger Kurse haben, liegt doch offenkundig nicht nur an einer geringeren Anzahl von Spielern, sondern auch dem wo dies bei uns mit extrem hoher Besiedlung und unseren Behörden möglich ist.
Für ein Turnier eine temporäre Genehmigung zu erhalten ist deutlich einfacher, als eine dauerhafte für den Alltag. So sind Kompromisse nötig.
Die Attraktivität des Sportes für einen Anfänger hängt ursächlich vom Spaßfaktor seiner ersten Erlebnisse ab. OK... Es ist über 30 Jahre her als ich mich Anfänger nennen konnte, und so bin nicht up to date wie es in einem Anfänger innen drin aussieht. Ich wage aber zu bezweifeln, das z.B. in Eningen Wochenende für Wochenende so viele Familien und sonstige nicht eingefleischte Spieler einfach eine Runde spielen würden, wenn dort Turnierstandards das Minimum wären. Das es ist wie es ist, ist jedoch sicher eines der Bausteine, warum der Sport dort in wenigen Jahren so viele Anhänger gefunden hat, das der Verein mittlerweile 100 Mitglieder hat.

Egal wer und wo jemand in Deutschland durch seinen Einsatz dazu beitragen konnte, dass ein neuer Kurs entsteht. Er legte damit den Grundstein dafür, das Spieler nachkommen und wir nicht mehr auf markierte Holzpfähle putten, wie wir das in den 80ern auf Turnieren taten.
Ihnen gilt mein uneingeschränkter Dank und Respekt.

PS: Was hat die Notwendigkeit einen Kurs für ein Turnier zu pimpen eigentlich mit dem Thema "Turniere 2017" zu tun
Wenn das ausbliebe, dann würde ich den Punkt mit der Fragestellung zu den Turnieren 2017 verbinden können, aber das sehe ich nicht als grundlegend problematisch.

Gast ( Gast )
Beiträge:

19.10.2017 14:09
#8 RE: Turniere 2017 antworten

Wenn ein Parcour genehmigt wird, gibt es da Probleme das Bahnen nicht eine länge von 65 Metern, sondern 150 Metern haben (natürlich nur unter der Annahme das es der Park hergibt)?
Einge gute Lösung ware auch hier, zwei Abwurf Markierungen für eine Bahn.
1. Anfängerbahn z. b. 65 Meter
2. Profibahn z. B. 125 Meter

Da wir viel weniger Kurse haben ist es doch umso wichtiger "vernünftige" Kurse zu planen, die nicht nur Approach-Bahnen beinhalten, damit u. a. bei Turnieren nicht noch ein Aufwand entstehen muss, die Bahnen länger zu machen.

Da nicht alle Bahnen eine länge von mehr als 140 Meter haben sollen, macht die Argumentation vom Spaßfaktor keinen Sinn. Viele Anfänger spielen die erste Runde auch völlig falsch, also vom falschen Abwurf usw.
Die Erfolge beim Anfänger kommen auch bei längeren Bahnen ganz schnell.

ninest123 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2018 05:51
#9 RE: Turniere 2017 antworten

mt20180609
jordan shoes
kenneth cole shoes
dr martens
fitflops
michael kors outlet clearance
salomon shoes
mont blanc pens
uggs outlet
coach factory outlet
mont blanc
coach factory outlet
cheap nfl jerseys
ralph lauren uk
michael kors outlet clearance
coach outlet store
hermes bags
fitflops sale
kate spade outlet
pandora charms sale clearance
kyrie 4 shoes
fitflops
adidas superstar
nike dunks
cheap uggs
ugg outlet
pandora jewelry
lebron james shoes
tory burch outlet
coach outlet
cheap nike air max
givenchy outlet
moncler outlet
chopard watches
pandora charms
coach factory outlet
louboutin shoes
louis vuitton outlet store
pandora jewelry
pandora charms
adidas nmd
moncler outlet
christian louboutin shoes
ugg australia
cole haan outlet
pandora outlet
salewa shoes
ysl outlet
moncler jackets
ecco shoes
coach outlet canada
ferragamo outlet
cheap jordans
moncler jackets outlet
cheap nba jerseys
timberland outlet
kate spade outlet
saint laurent outlet
coach outlet store
prana clothing
dolce and gabbana handbags
cheap mlb jerseys
nike shoes
michael kors outlet
nike shoes
nike shoes for men
hermes outlet
cheap ray bans
mbt
vasque shoes
red wing outlet
adidas yeezy
kate spade handbag
air max 2018
adidas outlet
cheap jordans
michael kors outlet
canada goose jackets
fitflops sale clearance
nike air more money
tory burch outlet
ralph lauren sale clearance
birkenstock
oakey sunglasses
nike air max zero
bally handbags
cheap mlb jerseys
coach outlet
ralph lauren outlet
pandora charms sale
polo ralph lauren
pandora outlet
nike air presto
pandora
canada goose sale
yeezy boost 350
coach outlet
supreme new york
canada goose outlet
supreme clothing
abercrombie
coach factorty outlet
nike cortez
givenchy handbags
caterpillar boots
adidas shoes
salvatore ferragamo
vans store
coach outlet
swarovski crystal
tiffany and co
mulberry uk
nike zoom
canada goose outlet
north face jackets
ralph lauren outlet
moncler jackets
louis vuitton handbags
nike air max
tiffany and co
canada goose jackets
mulberry handbags
ralph lauren outlet
timberland boots
moncler outlet
michael kors outlet
michael kors
ray ban sunglasses
tiffany outlet
canada goose outlet
oakley sunglasses
jordan shoes
pandora jewelry
jordan shoes
michael kors outlet
salvatore ferragamo shoes
mulberry bags
ray ban sunglasses discount
michael kors outlet
supra shoes
adidas
ecco shoes for men
dr martens boots
air max 90
longchamp outlet
nike air max axis
coach outlet
jimmy choo outlet
cheap jordans
kate spade outlet store
kate spade
cheap jordans free shipping
cheap oakley sunglasses
givenchy handbags
pandora jewelry
gap polo shirts
louis vuitton outlet
timberland boots
birkenstock outlet
wolverine boots
canada goose outlet
asics outlet
coach outlet store online clearances
ugg outlet
red bottoms
pandora store
moncler jackets
michael kors outlet online
nike huarache
kate spade outlet
pandora jewelry
coach outlet
mbt shoes
ralph lauren outlet
ugg boots on sale
adidas originals
coach outlet store
rolex watches
air jordan shoes
adidas shoes
kobe bryant shoes
pandora jewelry
philipp plein outlet
birkenstock sandals
coach outlet
ralph lauren outlet
moncler outlet
nike air max 87
versace handbags
canada goose jackets
nike outlet online
nike shoes
nike shox
polo outlet store
nike free run
nike air max outlet
nike store
canada goose outlet
coach factory outlet online
adidas outlet
asics shoes
lacoste polo shirts
uggs
reef sandals
merrell shoes
arcteryx boots
ecco shoes
michael kors outlet canada
coach factory outlet online
valentino shoes
coach factorty outlet
coach outlet
red bottoms shoes
alden shoes
polo ralph lauren outlet
coach outlet
louis vuitton outlet online
ysl handbags
skechers shoes
nike air max 1
coach outlet store
michael kors handbags
fendi handbags
reebok shoes
timberland outlet
coach outlet store online
michael kors outlet
pandora charms sale clearance
cheap oakley sunglasses
uggs
polo ralph lauren outlet
mlb jerseys
jimmy choo outlet
kate spade bags
adidas nmd shoes
red wing shoes
mammut boots
fred perry
pandora charms
coach factory outlet
nike huarache
polo ralph lauren outlet online
cheap nfl jerseys
coach outlet
coach outlet store
yeezy boost
discount oakley sunglasses
ray ban sunglasses
pandora jewelry
michael kors outlet canada
columbia sportswear
nike shoes
canada goose jackets
jordans
ralph lauren sale clearance
ultra boost
mcm handbags
ralph lauren outlet
coach outlet
michael kors outlet
pandora charms
lowa boots
yeezy boost
nike basketball shoes
polo outlet
coach outlet
converse outlet store
salvatore ferragamo
pandora jewelry outlet
ralph lauren outlet
jordan retro 11
chch handbags
coach outlet
cheap ray ban sunglasses
adidas shoes
michael kors outlet canada
hermes handbags
oakley sunglasses
rolex watches
garmont boots
adidas yeezy
timberland boots outlet
ugg boots
prada handbags
ecco shoes
oakley sunglasses
pandora jewelry official site
the frye company shoes
keen shoes
coach factory outlet
mbt shoes
air max 2018
coach factory outlet
moncler coats
ugg boots
birkenstock sandals
pandora jewelry outlet
coach outlet
nike shoes
vans shoes
pandora outlet
abercrombie and fitch
columbia shoes
ugg outlet
coach outlet
nike outlet
air jordans
hermes handbags
pandora charms sale clearance
red bottom shoes
kevin durant shoes
salomon shoes
pandora charms
adidas campus
canada goose
adidas yeezy boost
adidas nmd
michael kors outlet
louboutin shoes
ray ban sunglasses
oakley sunglasses
coach outlet online
polo ralph lauren outlet
canada goose outlet
canada goose jackets
hermes handbags
nike air max 95
replica watches
armani exchange outlet
nike cortez
adidas nmd
pandora outlet
yeezy boost
cheap oakley sunglasses
canada goose jackets
michael kors handbags
cole haan shoes
coach outlet
teva shoes
kate spade outlet
michael kors outlet
pandora jewelry
christian louboutin outlet
air max 97
burberry outlet
coach factorty outlet
jimmy choo
coach outlet
john lobb boot maker shoes
teva sandals
nmd adidas
air more uptempo
hermens bags
harden vol 1
michael kors outlet clearance
mcm outlet
kobe shoes
nike react shoes
canada goose sale
coach outlet
puma rihanna shoes
coach outlet
birkenstock shoes
nike air max
coach outlet store
cheap jordans for sale
cheap jordans
burberry outlet
manolo blahnik shoes
johnston and murphy outlet
adidas yeezy boost
nike zoom
jordans
coach outlet
michael kors outlet
polo ralph lauren outlet online
louboutin shoes
coach factory outlet
kate spade outlet store
fitflops sale clearance
prada outlet
new balance outlet
michael kors outlet
nike outlet
louis vuitton outlet
nfl jerseys wholesale
yeezy boost
coach outlet
air jordan shoes
kate spade handbags
nike outlet online
jordan shoes
canada goose outlet
louis vuitton
oakley sunglasses outlet
adidas superstar
pg 2
keen sandals
naot sandals
michael kors outlet
canada goose outlet
birkenstock sandals
supra shoes
dr martens outlet
kate spade
mulberry outlet
ugg boots on sale
air max 97
yeezy 350 boost
vasque boots
michael kors factory outlet
canada goose
adidas stan smith
coach factory outlet
michael kors
christian louboutin
adidas shoes
kate spade handbags
coach outlet store
canada goose uk
uggs
pandora charms
timberland boots
kate spade
pandora jewelry official site
hermes birkin
coach factory outlet
timberland outlet
moncler jackets
moncler outlet
ugg outlet
cartier outlet
berluti shoes
michael kors outlet online
unomagli shoes
ecco outlet
polo outlet
jordan retro
adidas yeezy
coach outlet online
coach outlet
coach outlet
nike air max
ralph lauren outlet
fitflops sale
christian louboutin outlet
birkenstock outlet
moncler outlet
oakley sunglasses
salvatore ferragamo shoes
adidas shoes
salvatore ferragamo shoes
birkenstock shoes
nike outlet store
coach factory outlet
philipp plein shirt
vionic sandals
ralph lauren
nike air foamposite
uggs outlet
dooney and bourke handbags
coach factory outlet
florsheim shoes
canada goose outlet
canada goose outlet
dior handbags
nike air max 270
underarmour shoes
puma shoes
louis vuitton
air max 2019
coach factory outlet
nike tessen
coach outlet
supreme clothing
coach outlet
converse all star
ray ban sunglasses discount
harry winston jewelry
cheap jordans
ralph lauren uk
adidas outlet
jordan shoes
christian louboutin outlet
polo ralph lauren outlet online
kate spade outlet store
michael kors outlet
canada goose uk
timberland boots
nike air max shoes
mikimoto pearls
new balance shoes
tory burch outlet online
valentino shoes
ralph lauren sale
north face jackets
coach outlet online
cheap jordan shoes
converse shoes
pandora jewelry
toms outlet
nike air force 1
longchamp outlet online
coach factory outlet
cheap mlb jerseys china
supreme clothing
air max 2017
canada goose sale
christian louboutin
moncler
van cleef and arpels jewelry
danner boots
uggs canada
kate spade outlet
valentino shoes outlet
nike epic react flyknit
louis vuitton outlet online
canada goose jackets uk
dansko shoes
pandora jewelry
adidas yeezy boost
coach factory outlet
fitflops
fitflops sale clearance
moncler jackets
air jordans
gucci outlet
ralph lauren sale clearance
nba jerseys
saint laurent handbags
asolo boots
fitflops
toms shoes
toms outlet
ugg boots
nike outlet
coach canada
swarovski outlet
oakley sunglasses
adidas shoes
nike outlet
fitflops
birkenstock sandals
ferragamo shoes
ugg outlet
north face outlet
coach factorty outlet
nike free 4.0
allen edmonds shoes
adidas yeezy
michael kors outlet online
michael kors outlet clearance
pandora charms
ray ban sunglasses
jordan shoes
ralph lauren
fred perry polo
michael kors outlet
birkenstocks
michael kors outlet online
mt20180609

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen