Hallo Malte,
ich kann den Grund weder erkennen noch nachvollziehen.
Ja, es gab eine schwache Anmeldesituation. Aber warum wird das Turnier abgesagt?! Was spricht denn dagegen, dass Turnier mit 50 oder 40 Spielern durchzuführen? Ich habe nirgends eine Info gelesen, dass das Turnier nur dann stattfindet, wenn Anzahl x Spieler sich angemeldet haben.
Zwischen 1986 und 1999 sind bei der Deutschen Meisterschaft nie mehr als 30 Spieler gestartet und dennoch wurden die Meisterschaften gespielt.
Auf der Seite der http://major.discgolf.de/die-regeln/ steht unter anderem:
Bei den Teilnehmern werden bei jedem Turnier 90 Prozent aller Startplätze für die besten deutschen DiscGolfer des Vorjahres freigehalten. Damit ist die Crosslap German Tour-Major 2017 die sportliche Herausforderung des Jahres. Neben den Deutschen Meisterschaften sind die Titel der GTM-Siegerinnen und Sieger, die sportlich wertvollsten die jedes Jahr in Deutschland vergeben werden.
Für die Teilnehmer ist die German Tour-Major die Gelegenheit sich an das Niveau der ganz großen Turniere heranzutasten. Format, Umsetzung der Regeln und vor allem aber der sportliche Anspruch bieten eine gute Vorbereitung für den nächsten Schritt, z.B.: die PDGA-Major Turniere, oder internationale Meisterschaften wie EM oder WM.
Die genannten Punkte stehen nicht in Abhängigkeit der schwachen oder starken Anmeldesituation. Wenn die Major-Tour so wichtig sein soll, warum werden denn dann nicht die Sieger ausgespielt? Verschiedenen Spielern wird die Chance genommen, sich noch in der Tour zu verbessern oder sie sogar zu gewinnen. Somit beinhaltet die Absage doch einen Widerspruch zu der formulierten Idee der Major-Tour. Oder sehe ich das verkehrt?!?