Am 21.11.2011 bin ich als „Sportdirektor“ zurückgetreten und nehme keine Aufgaben in der Disc Golf Abteilung mehr wahr.
Begründung:
Als Mitglied im Vorstand der Tee-Timers e.V. Disc Golf Wolfenbüttel sehe ich als eine meiner Aufgaben an, unsere Mitglieder, unsere Veranstaltungen und Turniere rechtlich so abzusichern, dass für alle denkbaren Streitfälle eine Grundabsicherung gegeben ist. Da der Verein Mitglied im Landessportbund Niedersachsen ist, sind wir über die ARAG versichert: Unfallversicherung mit Leistungen im Invaliditätsfall, Haftpflichtversicherung, Umwelt-Haftpflichtversicherung, Vermögensschadenversicherung, Vertrauensschadenversicherung und Rechtschutzversicherung geben uns für unsere Vereinsarbeit Sicherheit und eine gewisse Stärke. Wie in einschlägiger Literatur nachzulesen, sollte diese Grundabsicherung für alle Sportler und Organisatoren von Sportveranstaltungen gegeben sein.
Meine Absicht war, neben der Klärung der immer wieder genannten Probleme (Wertung, A-,B- , C-Turniere, Terminierung von Veranstaltungen etc.) ähnliche Strukturen für die Mitglieder der Disc Golf Abteilung im DFV e.V. zu erarbeiten, um SpielerInnen und Veranstaltern von Turnieren eine rechtliche Basis zu geben und deren Handeln weitgehend abzusichern. Das ist aus meiner Sicht nicht das erklärte Ziel derer, mit denen ich zusammenarbeiten muss. In letzter Zeit traten in diesen Fragen unüberbrückbare Differenzen auf, so dass eine weitere Mitarbeit nicht möglich war.
Fritz Richter