Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.335 mal aufgerufen
 Treffpunkt
Robert ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2013 21:56
RE: Kurse in Süd-Ost-Niedersachsen antworten

Hallo allerseits,

wir wollen im Mai 3-4 Tage die Kurse rund um Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Wolfsburg bereisen und bespielen.
Da das ja doch mittlerweile einige sind:

Welche Kurse sollten wir auf keinen Fall auslassen?
Welche sind die Anreise eher nicht so wert?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten (immer am ersten Donnerstag eines Monats nicht spielbar, extrem viele Fußgänger, etc., viele verlorene Scheiben)?

Dankeschön

Robert

OSch8 Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 41

17.03.2013 22:50
#2 RE: Kurse in Süd-Ost-Niedersachsen antworten

Hallo Robert,

hier meine Empfehlungen:

WOB; reiner Anfängerkurs, auf jeden Fall bei schönem Wetter und/oder trockenem WE zu meiden, weil Bahnen nahe am Rundweg des Allersees verlaufen und viele Spaziergänger, Jogger, Skater, etc. zu anzu-"treffen" wären, gutes Essen im Pavillion (berühmte werkseigene Currrywurst dort auch erhätlich)

BS: sehr weitläufig und weit werfen können sollte man auch oder es eben dort lernen, je nach Gruppengrösse zw 3,5 bis 4,0 Stunden pro Runde einplanen, gut besucht von Freizeitspielern, gute Verpflegung mitnehmen, weil keine Gastronomie in der Nähe und Hunger u Durst beim grossen Marsch bestimmt aufkommt

WF-Gutspark: klein und so kompakt, dass sich viele Bahnen (verwirrend) kreuzen, gut detalilierten Ausdruck mitnehmen ist Bedingung

WF-Seeligerpark: geschärfter Blick für Passanten und "um die Ecke" kommenden Fahrradfahrer an jedem Tag, Schwierigkeitgrad: medium - well done

Peine.Heywood-Park; überwiegend für Anfänger und (ideales) Trainingsgebiet für Roller, nur 12 eher kurze Bahnen, flott zu bespielen, wenig Verkehr

Gross Ilsede: ein Muss,, sehr guter Mix in den Bahnlängen, Kulisse/Spielerlebnis einzigartig Gastronomie in der Nachbarschaft (Curry & Kaffee oder so ähnlich)

GF-Tankumsee: kann man gut spielen, wenn der Campingbetrieb noch nicht auf Hochtouren läuft, Eintritt m. W.kostenfrei, jedoch Parken gebührenpflichtig (Einnahmequelle des Betreibers)

Salzgitter: Ausdruck mitnehmen,weil Tee-Balken flach im Boden liegen und keine Tee-Tafeln existieren, Schwierigkeitgrad: medium - well done
Hoher Publikumsverkehr an schönen Wochenenden, für wen den Kurs zu leicht ist, kann auf dem See das Wasserski-Fahren probieren (und von dort versuchen,die Körbe zu treffen ;-) ), Scheibenverlust nur an drei Bahnen möglich

Lengede: nicht der Rede wert

Viel Freude und schöne Erlebnisse wünscht

Oliver

Sollte ich einen Kurs übersehen habe, wir bestimmt einer es ergänzen.

[ Editiert von OSch8 am 17.03.13 22:54 ]

[ Editiert von OSch8 am 17.03.13 23:01 ]

[ Editiert von OSch8 am 17.03.13 23:02 ]

Robert ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2013 22:46
#3 RE: Kurse in Süd-Ost-Niedersachsen antworten

Vielen Dank. Das macht uns die Entscheidungsfindung schon eine ganze Ecke leichter.

Patrick ( gelöscht )
Beiträge:

29.03.2013 20:50
#4 RE: Kurse in Süd-Ost-Niedersachsen antworten

Moin,

Meine 2Cents (als "Local"):

Reihenfolge der Kurse in absteigender Reihenfolge:

Groß Ilsede: das "Muss" kann ich bestätigen - gerade durch die Industriearchitektur drumherum. Ist aber windanfällig weil offen. Einen Müllaufsammelklammerstab (gibt's dafür einen Begriff) ist sinnvoll an den ersten Bahnen, die Brombeeren können tückisch sein. Kann man übrigens gut mit Peine kombineren.

Braunschweig: die 3.5 bis 4h würde ich relativieren, so lange dauert das mit einem 4er Flight aus Newbies. Habe den auch schon in 1.5h geschafft. 2.5 bis 3 sind normal. Der Kurs ist sehr weitläufig, Birdies gehen nur, wenn Du <80m Drives hinkriegst. Böse Stimmen haben beschrieben, dass das immer das selbe sei, dem kann ich nur bedingt zustimmen, ein paar Bahnen sind doppelt, ansonsten sehr schön. Im Mai könnte das schon spannend werden, ob der bereits gemäht ist. Wir arbeiten aber dran.

Wolfenbüttel Gutspark: Allein die Bahn 2 über Wasser ist das Wert Die kreuzenden Bahnen stören nur bei einem Turnier, als Einzelflight ist das OK. Kann man gut mit dem Seeliger kombinieren.

Wolfenbüttel Seeliger: Dort ist mehr los als beim Gutspark, ansonsten durch die 9 Bahnen schnell vorbei. Es gibt eine inoffizielle "Back 9", von dem ich aber auch keinen Kursplan habe.

Salzgitter: Ein ziemlicher Hammerkurs, gepflegt, durch die Nähe zum Wasser cool, ohne dass man zu oft Scheibenverlust riskieren muss. Kann man mit Lengede kombinieren

Peine: Sehr schöner, gepflegter Park, mäßig schwierig, gut zu erreichen.

Schöningen: Sehr schöner, gepflegter Park, Baumhindernisse (davon hat's sonst wenig hier), gut in Kombination mit

Helmstedt: Offener Parcours in einem großen Park, in dessen Mitte ein Kinderspielplatz ist, nicht zu vernachlässigender Vorteil... Das Risiko ein Kind zu treffen ist sehr gering, die Möglichkeit, Kinder dort zu parken klappt dagegen sehr gut. Beide Parcours haben nur 9 Bahnen, daher lohnt die Fahrt nur bei der Kombi.

Tankumsee: Eigentlich OK, aber auch nur 9 Bahnen (habe ich unser Luxusproblem erwähnt ?), dafür gut angebunden an Badevergnügen, Restaurant etc. Kostet Parkgebühren. Kostenlose E-Auto Ladesäule direkt an Bahn 1...

Allersee Wie mein Vorredner erwähnte, bei halbwegs schönem Wetter unspielbar. Schwierigkeit harmlos, Scheibenverlustchance maximal. Zum Glück gilt das nicht für das C-Turnier im November, das wird auf einem komplett anderen Bereich des Teichs gespielt. Die Strandbar nach Bahn 18 hat allerdings was.

Lengede: 9 Bahnen, die man gern unterschätzt. Eigentlich langweilig. Und dann gab's da noch das Doppelmando und die Insel, die doch nicht ganz ohne sind.

Patrick

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2013 15:42
#5 RE: Kurse in Süd-Ost-Niedersachsen antworten

Für die Region gibt es eine Broschüre, in der alle elf Parcours der Region vorgestellt werden. Man kann sie kostenlos unter

http://www.zeitorte.de/disc-golf.html

bestellen.

robert ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2013 16:21
#6 RE: Kurse in Süd-Ost-Niedersachsen antworten

Noch einmal vielen Dank für die Tipps. Sie waren sehr hilfreich.
Wir waren jetzt Mitte Juni in der Gegend und hatten viel Spaß (und bei weitem nicht alle Kurse geschafft)

Wenn es jemand interessiert, hier ein paar Eindrücke unserer Reise ...

http://vimeo.com/68482127

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen