Guten Abend,
liebe Tee-Timers aus Wolfenbüttel,
ich möchte den Tag nicht verstreichen lassen, ohne euch für eine grandiose 28. Deutsche Meisterschaft zu danken. Unglaublich, was ihr in den letzten sechs Jahren in und um Wolfenbüttel aufgebaut und impulsiert habt. Die 116 Teilnehmer konnten sich auf den zehn (!) verschiedenen Kursen davon ein eindrucksvolles Bild machen. Und das waren keine Parcours auf irgendeiner ehemaligen Kuhwiese, sondern in den "Wohnzimmern" der Städte und Gemeinden, den Parks in Wolfenbüttel, Braunschweig, Peine, Schöningen, Wolfsburg etc.
Wir hatten nicht nur fantastisches Wetter in den drei Tagen - inklusive einer selektierenden Starkwind-Einlage am Sonntag. Ihr habt dieses Riesen-Event toll organisiert, was angesichts mancher völlig unvorhersehbarer Ereignisse wie in Groß-Ilsede alles andere als einfach war. Die Verpflegung war sehr gut, die Kurse vielfältig und anspruchsvoll in höchst reizvoller Landschaft und Umgebung, das Jugendgästehaus ein würdiges, repräsentatives Headquarter. Überragend die PR-Arbeit und die Unterstützung durch die Städte und Gemeinden. Jeder konnte sich willkommen fühlen und die Einheimischen haben sich - zumindest nach meiner Erfahrung - von ihrer besten Seite gezeigt. Auch für das soziale Miteinander war in den Locations am Abend gesorgt. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass ihr ein super Team seid: letztlich die Voraussetzung für diese exzellente Arbeit. In fast allen Bereichen, fand ich, war das nicht nur allerhöchstes DM, sondern EM-Niveau. Ich wünschte, wir hätten letztes Jahr in Colchester ein solches Event erlebt.
Das, was ihr da auf die Beine gestellt habt, wird auf Jahre hinaus unerreicht - da einmalig und in dieser Form von keinem anderen Verein zu wiederholen - bleiben. Und so kann ich mich getrost meinem Sportkollegen Frank Schneider anschließen, der sagte: "Es war alles gut. Bis auf den Score." Und für den konntet ihr bekanntlich nichts...
Nochmals vielen Dank an die Stefans, Manfred, Uli, Daniel und, und, und, die vielen Helfer auch in den Städten und Gemeinden für eine Turnier, das immer im Gedächtnis bleiben wird.
Ewald