Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Treffpunkt
OSch8 Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 38

09.05.2016 17:04
Empfohlen: "Zeck-Check" antworten

Hallo liebe DG-Artisten,

die unangenehmste Begleiterscheinung unseres geliebten Sport/Spiels ist gleichzeitig die kleinste und bedrohlichste überhaupt:
die Zecke

Wer ihr keine Mitgeh-/Sauggelegenheit geben will, wird vor jedem Turnier/jeder Spielrunde aktiv. Kurzhosenträger sprühen/reiben sich mit Abwehrchemie ein, oder wer einen zusãtzlichen Kratzschutz gut findet, trägt lange Hose.
Zur letzten Gruppe gehöre ich seit vielen Jahr(zehnt)en.
Das hat sich während der langen Zeit und der ungezählten Einstiege in Büsche, Hochgräser, Hecken etc. bestens bewährt! NULL BEFALL!
Bis zum letzten Wochenende in Olsberg - am Sonntag abend ertastete ich zunächst eine gering erhabene Stelle (eher zufällig) beim Duschen an der Rückseite des Oberschenkels.
Danach ging die Suche los nach weiteren potenziellen Lieferanten von Borreliose und FSME.
Und siehe da: Eine weitere, so winzig wie ein Fliegenschiß
, fand ihr zeitweiliges Paradies oberhalb des linken Fußgelenks. Übrigens schaffte erst eine Lupe in beiden Fällen Gewißheit.
(Meiner Nachbarin Annette Depping galt mein großer Dank für ihr geschicktes Entfernen mit einer speziell geschlitzten Zeckenkarte. Die sanft ausgehebelten sauerländischen Viecher durften geschätzte 15-20 Sekunden für Beobachtungszwecke unter der Lupe weiterleben. Dann hat es "Knack" gemacht. Hierzu gibt es KEINE 30 Sekundenregel zu beachten. :-) )
Diese kleine Episode soll uns nur daran erinnern, daß
- es keinen ( perfekt zuverlässigen) Schutz gibt,
- die Nachkontrolle zu jedem Turnier/Runde dazu gehört
- eine stark vergrößernde Lupe als (Reise-)Utensil erforderlich ist wie auch die Zeckenkarte.

Euch allen wünsche ich weiterhin viele befallfreie Runden.
(Nur das DG-Virus ist davon ausgenommen.)

Freundlich grüßt Euch

Oliver

P.S.:
An alle 2. On Top of NRW Teilnehmer:
Wegen der vielen möglichen Besuche unter Bäumen,Büschen etc auf dem Olsberger Parcours würde mich interessieren, ob ich mit meinen zwei Beissern "getoppt" wurde.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen