Hallo Fabian,
ich beziehe mich mal nur auf die Frage „Wie seht ihr das?“ nicht auf den Kurs selbst, weiß anhand der aktuellen Infos nicht, ob der Kurs und dessen Layout hier zur Disc Kussion stehen.
Folgender Text spiegelt nur meine aktuellen Gedanken zu deiner Frage wieder, inwieweit er mit den Vorgaben des DFV konform geht, kann ich dir nicht sagen.
Zitat
Ich finde den Maßstab, das man auf den Gelände schon ein B Turnier ausgetragen haben muss als nicht gerecht, da weder die Qualität des Kurses eine Rolle spielt noch, die Fähigkeiten des Orga Teams, auf die es letztendlich ankommt.
Wie seht ihr das?
Das B-Turnier soll dazu dienen, den Kurs und die Orga entsprechend zu testen und ein Feedback von den Spielern einzuholen und auszuwerten. An ein Major wird (wie man aktuell bestimmt bemerkt) sehr hoher Erwartungen gestellt, die nicht immer erfüllt werden. Ich meine damit nicht die Erwartungen des DFV, sondern die der Spieler. Sehe das B-Turnier nicht als Strafe, sondern als Chance dich/euch auf ein Major vorzubereiten. Die Spieler nehmen Dir ein nicht perfektes B-Turnier deutlich weniger Krumm, als ein verkacktes Major.
Bei der aktuellen Stimmung was die Major Tour angeht, hat man nicht mehr viel Platz für Fehler. Klar es passieren immer Fehler und es wird nie perfekt, aber man sollte alles versuchen, dass die Fehler in einem gut verkraftbaren Rahmen bleiben.
Ich gebe Dir insofern Recht, dass ein ausgetragenes B-Turnier kein Garant für den Erfolg einen Majors ist, da wären genauere Vorgaben sinnvoller. Dennoch, auch wenn man eine Checkliste hat wo alle „Must Have“ aufgelistet sind und man dieses auch alle erfüllt, wäre ein Testlauf in Form eines großen Turniers sinnvoll. Ob es zwingend ein B-Turnier oder ein entsprechendes PDGA Turnier ist, wäre mir jetzt allerdings Wurst.