Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 5.497 mal aufgerufen
 Treffpunkt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
-- ( Gast )
Beiträge:

19.11.2015 20:39
DM 2016 antworten

Habt ihr schon gesehen, dass die DM 2016 schon am Donnerstag, bzw. am Mittwoch (Trainingsphase) startet?!
Welche Gründe sprechen denn die DM noch mehr auszudehnen?
Damit am Samstag die Halbfinals sind und alle nach Hause fahren?!

Gast
Beiträge:

20.11.2015 07:40
#2 RE: DM 2016 antworten

Das macht doch Sinn!
Golfstart ist super und genau die richtige Reaktion auf die DM 2015!

Das ist doch mal eine gute Entwicklung. Bin schon sehr gespannt.

Roy ( Gast )
Beiträge:

20.11.2015 11:06
#3 RE: DM 2016 antworten

Ich find den golfstart auch super, aber wieso nur 120 Startplätze und nur 36 Open Spieler? Normal sind minimum 144 Plätze. Denke 36 Open Spieler wird einige die gern spielen wollen ausschließen.

Roy ( Gast )
Beiträge:

21.11.2015 06:59
#4 RE: DM 2016 antworten

Bei den DM der letzten Jahre waren immer knapp 60 Open Spieler dabei und selbst dort konnten nicht alle spielen, die Lust drauf hatten. Ich hoffe das mit den 120 Startplätzen wird noch mal geändert. Wieso nicht 18 richtig gute Bahnen, bei denen man sicher stellt das es so wenig Staus usw wie möglich gibt und dann auf mindestens 144 Spieler erweitern.

Gast
Beiträge:

21.11.2015 13:52
#5 RE: DM 2016 antworten

Hallo,
neben den wenigen Open-Startplätzen: Was sollen diese ganzen Junior-Divisionen?
Wenn man die DM mit spielen will und den Kurs vorher vernünftig trainieren will, muss man DREI normale Werktage Urlaub oder Ferien haben! Zu dem Zeitpunkt hat aber KEIN Bundesland Ferien.
Damit fallen schon mal alle Junioren und Lehrer als potentielle Teilnehmer raus.

Des Weiteren findet die DM auf einem Gelände statt, wo es noch nie ein Zwei-Tagesturnier gegeben hat. Ungewöhnlich!
Wer hat sich sich denn sowas ausgedacht?

Ich wundere mich, dass der Discgolf-Vorstand diesem Vorschlag zugestimmt hat.

Roy ( Gast )
Beiträge:

22.11.2015 07:33
#6 RE: DM 2016 antworten

Das klingt ja alles jetzt schon wieder nach suboptimalen Bedingungen. Bei einer DM und Major Tour Turnieren sollte das Gelände schon so sein, das man einen störungsfreien Ablauf bieten kann. Vielleicht kann sich mal einer der Verantwortlichen dazu äussern?!

Wieso so wenig Startplätze und wieso dieses Gelände.

Gast ( Gast )
Beiträge:

22.11.2015 10:58
#7 RE: DM 2016 antworten

Hallo,
In meinen Augen sollte die DM die Krönung der Saison in Deutschland sein wo der jeweilige deutsche Meister gekürt wird.
Somit ist die Anzahl der Spieler schon ok.
Was mich jedoch sehr stutzig macht sind die vielen Divisionen mit je 4 Startplätzen.

Bei allem Respekt an unsere Damen im Disc Golf. Nach aktuellen Startplätzen gibt es 4 für Über 40 für Damen, 4 für Ü50 der Damen, dazu die Open Division der Damen mit 8 Startplätzen. Angenommen die Damen ü40 wollen Open spielen, so werden Startplätze für reine Open Spielerinnen weggenommen. Ein anderer Gesichtspunkt: Will den jemand wirklich den Titel Deutscher Meister tragen, wenn er sich gegen 2oder 3 Konkurrenten durchgesetzt hat?!
Ähnliches gilt für Junioren. Reicht nicht u18 und u14 aus? Gibt's überhaupt so viele Junioren die unter der Woche u12, u14, u16 und u18 füllen konnen? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. In den meisten Fällen müssen Eltern dann auch frei haben.

Was mich auch interessiert ist die Qualifikationsbedingung. Wird das D-Rating als alleiniges Merkmal angesetzt? Wenn ja, wird es dann auch so berechnet, dass alte Runden aus der Berechnung rausfliegen und das Rating sich auch ändern kann und aktuell ist?

Viele viele Fragen und hoffentlich gibt's bald Antworten. :)
Grüße

Plauzi ( Gast )
Beiträge:

22.11.2015 20:01
#8 RE: DM 2016 antworten

Kann mir mal bitte jemand verraten wer sich dieses Format ausgedacht hat?!

Da fällt mir echt nix zu ein...

OSch8 ( Gast )
Beiträge:

23.11.2015 00:22
#9 RE: DM 2016 antworten

Hallo zusammen,

die Aufgeregtheiten um die Verlagerung von Open-Startplätzen auf diverse Junior- und Damen-Altersklassen werden sich bestimmt letzten Endes in Luft auflösen.
Die Aufteilung in die vielen neuen Junior-Klassen, die ohnehin nicht belegt werden, steht mit den neuen PDGA-Regularien in Zusammenhang, die ab 2016 bindend werden, zumindest was die Ausschreibung angeht:

Alles weitere dazu hier: http://www.pdga.com/announcements/junior...cy-revised-2016

Zur Aufteilung in weitere Damen-Klassen sind mir keine entsprechenden Änderungen der PDGA-Regularien bekannt.
Weder sinnvoll noch erforderlich erscheint es mir für unsere deutschen Verhältnisse jedenfalls beides nicht.
Letztlich ist es nur eine formale Angelegenheit, ein PDGA-Turnier 2016 regelkonform auszuschreiben.

Die insgesamt verringerte Anzahl der Startplätze ist natürlich nicht wünschenswert. Hierfür ist das zur Verfügung stehende Tageslicht als einzig plausibler Grund zu vermuten, abhängig von der (nicht zu frühen) Startzeit, einem ausreichend großen zeitlichen Abstand der startenden Gruppen, die es hoffentlich nicht als 5er-Pack geben wird. Die zeitlich gestreckte Mittagsverpflegung sollte eher keinen Einfluß auf die maximal geringere Teilnehmerzahl haben.

Zum Einwand "Kein einziges Bundesland hat zu dieser Zeit Ferien": Ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine fehlende Übervorteilung von ein oder zwei Bundesländer gegenüber dem Rest, wenn einige Spieler aus diesen BL eine leichtere Teilnahme ermöglicht würden als jenen, die u.U. keine Freistellung für drei Tage bekämen.
Umso mehr ist zu befürchten, daß diese DM eine Rekordmindestbeteiligung bei den Junior hervor bringt.

Und überhaupt: Tiefes Hochsauerland - dort werden sich viele nicht freiwillig hin trauen.
Da sind viele bis heute verlustig gegangen, weil so gut wie alle (oder noch mehr) Navis dort kapitulieren. Aber ziemlich terrorsicher ist es schon, um mal was positives herum zu spekulieren. ;-)

Guts Nächtle wie man in meiner Region nicht zu sagen pflegt.

Oliver

Gast
Beiträge:

23.11.2015 21:12
#10 RE: DM 2016 antworten

In dem Link werden nur die neuen PDGA-Junior-Altersgrenzen bekannt gegeben und mitgeteilt.
Es steht da aber nicht, dass eine Deutsche Meisterschaft nicht mehr PDGA-konform ist, wenn diese Divisionen nicht angeboten werden.
Es reicht, wenn die jetzige DM-Junior-Division im Jahre 2017 auf U18 angepasst wird, damit diese als PDGA-Turnier angemeldet werden kann.
Es gibt KEINE Vorgabe, dass bei einem PDGA-Turnier alle Divisionen angeboten werden müssen. Wo steht das?

Roy ( Gast )
Beiträge:

26.11.2015 07:58
#11 RE: DM 2016 antworten

Ok, jetzt wurden die Divisionen komplett aus der Ausschreibung gelöscht?! Jetzt stellt sich noch die Frage, wieso nur 120 Startplätze?! Wenn es am Licht liegt, dann einfach den Kurs auf 18 Bahnen kürzen.

klaus 6097 ( Gast )
Beiträge:

27.11.2015 20:24
#12 RE: DM 2016 antworten

Halli hallo,
wo finde ich die Infos, die ihr schon alle habt?

Gruß
Ruth

Susann ( Gast )
Beiträge:

28.11.2015 12:30
#13 RE: DM 2016 antworten

Hallo Ruth,

die Meisterschaft steht in der Terminübersicht.

Die Ausschreibung ist in der Tat in Teilen gelöscht worden. Und das ist auch gut so. Denn was sollen denn Divisionen wie Ü40 und Ü50 Damen? Da würden dann Susann und Christine jeweils gegen sich selbst antreten oder wie? Eine Aufsplittung in zwei, drei Juniordivisionen könnte ich ja vielleicht noch nachvollziehen, aber alles andere wäre ja wohl Unsinn. Ich finde, wir sollten unseren Sport nicht unnötig bürokratisieren und verkomplizieren.

Beste Grüße

Susann

MarkD Offline

Scheibenwerfer

Beiträge: 11

04.12.2015 22:36
#14 RE: DM 2016 antworten

Hallo Susann,

ich finde deine Worte sehr passend. Unser Disc Golf Sport zeichnet sich ja durch das unkomplizierte und faire Miteinander aus. Vielleicht können die renommierten Spieler bei der Planung der Deutschen Meisterschaft unterstützend mitwirken. Die letzten Deutschen Mannschaften waren alle sehr positiv und haben sehr viele besondere Momente geliefert. Vielleicht braucht die Welt gar nicht neu erfunden werden. Vielleicht wäre es erstrebenswert die tollen Deutschen Meisterschaften (Kurs, Scoring, Verpflegung, Unterkunft und tolles Miteinander) der letzten Jahre künftig weiterzuführen.

Viele gute Würfe
Mark

Roy ( Gast )
Beiträge:

10.12.2015 14:34
#15 RE: DM 2016 antworten

Offensichtlich wird sich hier keiner der Verantwortlichen dazu äußern. Finde 120 Startplätze nach wie vor zu wenig. Besonders beims Golfstart.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen